Die Plochinger Buslinie 141 fährt bislang nur im Berufsverkehr jede viertel Stunde, ansonsten alle 30 Minuten. Foto: /Philipp Braitinger

Der Busverkehr im Kreis Esslingen wird neu ausgeschrieben. Plochingen hofft auf eine weitere Taktverdichtung bei der Stadtlinie 141 sowie auf eine Anbindung der Filsallee.

Viele Busverbindungen werden derzeit neu vergeben – auch die für Plochingen wichtige Buslinie 141. Der Stadtbus, der gut angenommen wird, fährt vom Bahnhof auf den Stumpenhof und zurück. Derzeit gibt es unter der Woche tagsüber mindestens einen Halbstundentakt, im Berufsverkehr sogar einen Viertelstundentakt. „Das ist durchaus kein schlechtes Angebot“, sagt Hartmut Jaißle vom Büro Nahverkehrsberatung Südwest aus Lenningen. Er war von der Stadt Plochingen mit einer Stellungnahme für die anstehende Ausschreibung des Landkreises für die Neuvergabe des Busverkehrs beauftragt worden. Am Dienstag stellte er den Gemeinderäten die Stellungnahme vor.