Foto:  

Nach dem abermaligen Scheitern vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim, wächst die Kritik an der Stadt Ostfildern, meint Kommentator Harald Flößer.

Diesmal ist alles wasserdicht, ein abermaliger Schiffbruch nahezu ausgeschlossen. In diesem Duktus pries Ostfilderns Rathausspitze die nachgebesserte Version des Bebauungsplans für den Bebauungsplan Parksiedlung Nord-Ost an und erhielt dafür im Jahr 2020 trotz mancher Bedenken grünes Licht vom Gemeinderat. Doch die Verwaltung lag mit ihrem Optimismus falsch. Dass der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof den Bebauungsplan für das Siedlungsprojekt ein zweites Mal gekippt hat, ist schlichtweg eine Blamage für die Stadt. Mit einer vorschnellen Verurteilung muss man vorsichtig sein. Denn eine genaue Fehleranalyse kann erst folgen, wenn die Urteilsbegründung aus Mannheim vorliegt. Aber allein schon das erneute Nein ist ein einmaliger Vorgang und als schallende Ohrfeige zu werten.