Bürgermeister Ralf Barth mit einem Prototypen für ein Element der Kugelbahn, das vom Bauhof der Gemeinde angefertigt wurde. Foto:  

Spielerisch will die Gemeinde Denkendorf Jung und Alt mit einem Erlebnispfad an die Natur heranführen. Bei dem Projekt droht jetzt allerdings eine Kostenexplosion: Bis zu 350 000 Euro veranschlagt eine neue Schätzung.

Gut 200 000 Euro hatte die Gemeinde Denkendorf für die Errichtung eines Naturerlebnispfads um die Denkendorfer Streuobstwiesen kalkuliert. Die aktuelle Kostenschätzung beläuft sich nun auf grob 350 000 Euro. Der Grund seien Kostensteigerungen angesichts der geopolitischen Lage, aber auch der nun konkretisierten Gestaltung und Ausstattung, sagte der Bürgermeister Ralf Barth. Diese Summe, so machte der Gemeinderat klar, müsse dringend reduziert werden. Zumal der bewilligte Zuschuss des Verbands Region Stuttgart auf 70 000 Euro gedeckelt ist.