Im Zuge der Voruntersuchungen wird am Rand der Schleusenkammer erst einmal in die Tiefe gebohrt, um Materialproben zu entnehmen. Foto: Roberto Bulgrin

Wenn an Wasserstraßen saniert werden muss, sorgt das meist für Probleme. Die Neckarschleuse an der Oberesslinger Adenauerbrücke ist für ein bundesweites Pilotprojekt ausgewählt worden.

Esslingen - Wenn eine Straße aufwendig saniert werden muss – in Esslingen weiß man nur allzu gut, wovon hier die Rede ist – müssen Autofahrer oft längere Umleitungen in Kauf nehmen. Das ist zwar lästig, aber machbar. Bei einer Wasserstraße sieht das ganz anders aus. Ein Fluss hat nur selten ein paar Kilometer weiter einen zweiten Arm, der mal eben schiffbar gemacht werden könnte. Vor allem an entsprechenden Nadelöhren, wie etwa an Staustufen, führt dieser Umstand zu Problemen.