Zurück an die Bar will er nicht: Philip-Lazlo Koch Foto: Yüksel Patir

Philip-Laszlo Koch war viele Jahre Barkeeper in der Stuttgarter Kultkneipe „Palast der Republik“. Nun hat der 33-Jährige das Drehbuch zu einer neunteiligen Science-Fiction-Serie für Audible geschrieben, die im April erschienen ist.

Stuttgart - Philip-Laszlo Koch hat sein Studium am Menschen im Stuttgarter Nachtleben absolviert. 15 Jahre lang hat er in der Gastronomie gearbeitet, acht Jahre davon schlug er sich als Barkeeper der Kultkneipe „Palast der Republik“ die Nacht um die Ohren. Er war nicht nur Ruhepol einer jeden aufgeheizten Schicht, sondern auch Beobachter des diversen Publikums. Inzwischen beschäftigt sich Koch nicht mehr mit dem Verkauf alkoholischer Getränke, sondern nur noch mit dem Menschen, und zwar auf dem Papier.