Schnelltests liefern innerhalb von 30 Minuten Foto: dpa/Gollnow

Seit Mitte Oktober können Altenheime und Pflegedienste Schnelltests auf Staatskosten anbieten. Einrichtungen im Kreis Esslingen berichten, dass es nach anfänglichen Beschaffungsschwierigkeiten losgeht.

Kreis Esslingen - Es ist eine zusätzliche Schutzmaßnahme“, sagt Thilo Naujoks. Der Geschäftsführer der Städtischen Pflegeheime Esslingen ist froh, Bewohner und Mitarbeiter mit Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus prüfen zu können. Diese liefern innerhalb von 15 bis 30 Minuten ein Ergebnis, ohne Proben ins Labor schicken zu müssen. Das gebe zwar keine hundertprozentige Sicherheit und könne die allgemeinen Hygieneregeln nicht ersetzen. „Aber wenn jemand Symptome hat, wissen wir sofort, was Sache ist.“ Obwohl die Finanzierung der Tests durch den Bund Mitte Oktober beschlossen worden war, hat das Testen in den Esslinger Pflegeheimen erst vergangene Woche richtig gestartet. „Die Beschaffung war schon ein Gewaltakt“, sagt Naujoks.