Am Sonntag wurde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gewählt. Foto: Harald Flößer

Wegen der Corona-Krise verzögern sich die Pfarrgemeinderats- und Pastoralratswahlen. Laut Diözese liegen die Gesamtergebnisse erst am 6. April vor.

Kreis Esslingen - Wegen der Corona-Krise muss bei den Pfarrgemeinde- und Pastoralratswahlen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden. Die Ergebnisse aus den einzelnen Gemeinden sollen laut Weihbischof Matthäus Karrer erst bis zum 6. April vorliegen. Das gilt damit auch für das Dekanat Esslingen-Stuttgart, in dem am vergangenen Sonntag turnusgemäß wie in der gesamten Diözese nach fünf Jahren die Laiengremien neu gewählt wurden. In den Gemeinden mit einer allgemeinen Briefwahl lief die Abgabefrist für die Wahlbriefe am Sonntag, 22. März, 16 Uhr ab. Im Dekanat Esslingen-Nürtingen mit seinen rund 120 000 Katholiken, das deckungsgleich mit dem Landkreis Esslingen ist, waren die Christen in 40 Kirchengemeinden, darunter acht muttersprachliche Gemeinden, zur Wahl aufgerufen. Bis Montag lagen nach Auskunft von Dekanatsreferentin Simone Jäger nur von einzelnen Gemeinden Ergebnisse vor.