Die Landwirte in der EU sollen in Zukunft weniger Pestizide auf den Feldern verwenden. Doch dafür fehlt es oft auch an den nötigen technischen Voraussetzungen. Foto: dpa/Thomas Warnack

In Europa sollen in Zukunft auf den Feldern weniger Pestizide eingesetzt werden. Auch nach Einschätzung der Landwirte ist das eine sinnvolle Forderung. Um diese umsetzen zu können, muss aber die Politik zunächst die Weichen richtig stellen.

Während der Erntezeit hat Jürgen Maurer wenig Muße zum Reden. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend ist der Landwirt auf den Beinen. Zumindest das hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht verändert: das Leben eines Bauern richtet sich noch immer nach der Natur und dem Lauf der Jahreszeiten. Von Grund auf revolutioniert hat sich allerdings der Alltag der Landwirte. Der Bauer spannt im Märzen nicht mehr frohgemut seine Rösslein ein, sondern agiert inzwischen als kühl kalkulierender Verwalter eines mittelständischen Unternehmens.