Omara Durand ist Kubas Aushängeschild. Foto: AFP/YAMIL LAGE

Omara Durand ist ein perfektes Aushängeschild. Schließlich steht sie sowohl für die erfolgreiche Sportförderung als auch das Gesundheitssystem des Landes.

Tokio - Die Ausgangslage ist klar. „Wenn alles normal läuft“, sagt Katrin Müller-Rottgardt nüchtern, „dann ist an ihr eigentlich kein Vorbeikommen. Dann holt sie wieder Gold.“ So spricht die deutsche Sprinterin, die selbst schon Welt- und Europameisterin geworden ist, über ihre größte Konkurrentin. Dreimal werden Müller-Rottgardt und ihr Helfer Noel-Philippe Feiler in dieser Woche versuchen, die Favoritin zu schlagen. An diesem Montag geht es mit den Vorläufen über 400 Meter los, am Mittwoch startet der Wettbewerb über 100 Meter, am Samstag wäre das Finale über 200 Meter. „Ich hoffe auf eine Medaille“, sagt Müller-Rottgardt. Gold anzupeilen wäre vermessen.