WG der Gestrandeten: Gemeinsam schlagen die beiden Kemnater und ihre Mitbewohner in Christchurch die Zeit tot. Foto: oh

Ein Paar aus Kemnat hat drei Monate in Australien und Neuseeland verbracht. Nun sitzt es wegen der Corona-Krise im neuseeländischen Christchurch fest. Wann es zurück nach Deutschland geht, ist derzeit noch unklar.

Ostfildern/Christchurch - Für den 24. März war der Rückflug nach Deutschland gebucht. Aber Jascha P. macht sich keine Hoffnung, dass die Hängepartie rasch zu Ende geht. Gemeinsam mit seiner Partnerin sitzt der IT-Administrator aus Kemnat in Christchurch fest (siehe EZ vom 26. März), der größten Stadt auf der neuseeländischen Südinsel. Über 12 000 deutsche Touristen sehnen in Neuseeland die Ausreise herbei. Viele von ihnen sind nicht gut auf die dortige Regierung zu sprechen, die die Rückholaktion der Bundesregierung am vergangenen Wochenende gestoppt hat, bevor sie richtig angelaufen ist.