Technisch anspruchsvolle Strecken für Mountainbiker gibt es im Bottwartal. Foto: Tobias Jansen

Nein, es muss nicht Südtirol sein. Auch in Baden-Württemberg kommen Trailsurfer voll auf ihre Kosten, zum Beispiel im Mountainbike-Mekka Bottwartal.

Beilstein - Mountainbiker haben nicht den besten Ruf. Vor allem bei Jägern, Naturschützern und Wanderern sind die Sportler unbeliebt, da sie mit ihren Rädern schmale Waldpfade blockieren und sich Fußgänger von ihnen gestört fühlen. Oft jagen die Biker in Wildwestmanier querfeldein durch den Wald, was der Natur schadet. In Beilstein im Bottwartal war die Situation besonders angespannt. Doch einer ungewöhnlichen Initiative ist es gelungen, aus der Konkurrenz ein friedliches Miteinander zu schaffen, von dem alle Seiten profitieren.

Ein paar überzeugte Biker haben 2016 den Verein Trailsurfer Baden-Württemberg gegründet, um sich für diesen Sport einzusetzen. Mit viel Geschick und Engagement ist es dem Team gelungen, Gemeinde, Naturschützer und Jäger an einen Tisch zu holen und für ein Projekt zu begeistern: legale Trails für Biker. In enger Abstimmung mit öffentlichen Stellen haben die Trailsurfer im Bottwartal ein umfangreiches Streckennetz für Mountainbiker geschaffen. Das einst wilde Querfeldeinsurfen der Freizeitbiker ist so in legalisierte und ausgewiesene Wege kanalisiert. Dabei wurden Wild- und Waldschutzzonen berücksichtigt und eine Trail-Infrastruktur geschaffen, die die Belange aller Beteiligten berücksichtigt. Das Mountainbike-Mekka Bottwartal bietet technisch anspruchsvolle Touren und ist eine Entdeckung wert. Hier geht’s zum Video über das Mountainbike-Mekka Bottwartal