Auch am Boxsack kennt Leonie Müller keine Gnade.Foto: Baumann Foto:  

Was ein Musikvideo mit Boxen zu tun hat? Für Leonie Müller aus Ostfildern war es der Wendepunkt in ihrer sportlichen Karriere.

Leonie Müller schiebt einen Schlitten vor sich her. Allerdings wird sie keinen Berg hinunterrodeln, und der Schlitten ist auch nicht aus Holz. Er ist aus Stahl und sieht zusammen mit den dicken Hantelscheiben, die auf ihm liegen, sehr schwer aus. Letzteres erklärt den verkrampften Gesichtsausdruck von Müller und den Schweiß, der ihr von der Stirn tropft – während sie den Koloss durch die große Halle im Old-Samson-Fitnessstudio in Denkendorf schiebt. Der Blick, den die 20-Jährige ihrem Trainer Richard Zivanovic zuwirft, als sie danach noch Gewichte in die Höhe stemmt, spricht Bände. „Im Training“, sagt der 42-Jährige und grinst, „sind wir keine Freunde.“ Ansonsten aber verstehen sie sich hervorragend. Seit gut einem Jahr arbeiten die beiden zusammen am großen Ziel der 20-jährigen Boxerin aus Ostfildern: den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris. -