Drei unvergessliche Oscar-Looks (von links): Angelina Jolie in Versace, Julia Roberts in Valentino und Lupita Nyong’o in Prada. Foto: dpa/AP

Angelina Jolie zeigt Bein in Versace. Julia Roberts bezaubert in Valentino. Lupita Nyong’o kreiert ihre eigene Farbe. Es gibt Oscar-Roben, die vergisst man nie.

Los Angeles - Wer an diesem Abend zum falschen Kleid greift, wird es bereuen. Vielleicht sein Leben lang. Es gibt wohl kaum einen Anlass, bei dem die Kleiderwahl wichtiger wäre als bei den Academy Awards, landläufig auch Oscars genannt.

Wer hier den perfekten Auftritt hinlegt, kann sich unsterblich machen. An Julia Roberts schwarz-weiße Valentino-Robe aus dem Jahr 2001 kann sich fast jeder erinnern, der sich für Mode interessiert. Der Film, für den die Schauspielerin, den Oscar erhielt? Kleine Gedächtnisstütze: Es war „Erin Brockovich“.

Lesen Sie hier: Die größten Oscar-Momente aller Zeiten

Es gibt Schauspielerinnen, die greifen modisch praktisch nie daneben: Außer der erwähnten Julia Roberts gehören zu diesen Glücklichen zum Beispiel Jennifer Lawrence, Michelle Williams, Jennifer Aniston oder Anne Hathaway. Gäbe es einen Oscar für das schönste Kleid, er wäre ihnen meist sicher.

Die großen Modehäuser wie Dior oder Carolina Herrera reißen sich darum, Hollywoods weibliche A-Riege für die Academy Awards einkleiden zu dürfen: Ein makelloser Oscar-Auftritt spült ihnen gutes Geld in die Kassen. Denn wer will nicht aussehen wie eben vom roten Teppich gekommen?

Lesen Sie hier: Oscarroben, die wir lieber nicht gesehen hätten

In unserer Bildergalerie zeigen wir Kleider, die Oscar-Geschichte geschrieben haben – ganz unabhängig davon, ob ihre Trägerinnen mit einem Goldmann heimgingen oder nicht.