Schriftsteller Orhan Pamuk Foto: imago images/Pixsell/Armin Durgut

Orhan Pamuk, Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger, liest an diesem Dienstag in Stuttgart aus seinem Roman „Nächte der Pest“ vor. Auch ein Gespräch ist geplant.

In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türkischen Forum und dem Hospitalhof begrüßt das Literaturhaus an diesem Dienstag Orhan Pamuk. Der 1952 in Istanbul geborene Literaturnobelpreisträger wird aus seinem Roman „Nächte der Pest“ lesen.

Parallelen zur aktuellen Pandemie weist Pamuk zurück: „Ich denke seit vierzig Jahren darüber nach, ein Buch über eine historische Seuche zu schreiben“, sagt er, bei Ausbruch der Coronapandemie sei sein Buch so gut wie fertig gewesen. Erzählt wird von einer kleinen Insel, wo sich Christen und Muslime bei Ausbruch der Seuche gegenseitig beschuldigen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Leipziger Buchmesse – Die Buchmesse ist tot – oder doch nicht?

Orhan Pamuk, Lesung und Gespräch im Hospitalhof, Di, 19.30 Uhr.