In der Esslinger Innenstadt erinnern Plakate an die Corona-Regeln. Der kommunale Ordnungsdienst kontrolliert, ob sie eingehalten werden. Foto: Roberto Bulgrin

In Esslingen werden die Corona-Regeln schon jetzt streng kontrolliert. Eine weitere Verschärfung ist auch nach dem Appell von Innenminister Strobl nicht geplant. Sorgen bereitet dem Ordnungsamt, dass es immer wieder Verstöße gegen Quarantäneauflagen gibt.

Esslingen - Im ganzen Land soll es in dieser Woche verschärfte Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung geben. Das hatte Innenminister Thomas Strobl (CDU) angekündigt. „Die meisten Menschen halten sich daran“, so der Minister. Doch es gebe immer noch Unvernünftige, Rücksichtslose, Verantwortungsverweigerer. Deshalb müsse der Kontrolldruck hochgehalten werden. Wie sieht die Lage in Esslingen und im Landkreis aus?