Im vergangenen Jahr haben sich rund 20 000 Gäste Filme auf der Esslinger Burg angesehen. Foto: Roberto Bulgrin

Ende Juli beginnt das Open-Air-Kino auf der Esslinger Burg. Zehn Abende lang gibt es Livemusik und starke Filme in einem besonderen Ambiente. Was wird gezeigt?

Die Esslinger Burg wird zum Filmpalast, wenn das Kommunale Kino (Koki) vom 27. Juli bis 5. August Livemusik und angesagte Filme in einzigartigem Ambiente präsentiert. Seit 29 Jahren lockt das Kino auf der Burg Gäste aus der ganzen Region. 2022 wurden fast 20 000 Besucherinnen und Besucher gezählt, und die Veranstalter hätten nichts dagegen, wenn es diesmal noch einige mehr werden würden. Für die Programmplanerinnen und -planer hat der Endspurt begonnen: „Zusammen mit unseren langjährigen Partnern – der Eßlinger Zeitung und der Kreissparkasse – sind wir bestens vorbereitet“, verspricht das Team des Koki.