Einige Schwimmer trainieren derzeit nach ganz eigenen Regeln. Foto: Baumann

Im Zuge der Corona-Pandemie ist der Betrieb sämtlicher Sportstätten im Land untersagt. Die Spitzenschwimmer am Olympiastützpunkt Heidelberg haben trotzdem Wege gefunden, das Training aufrechtzuerhalten. Wie ist das möglich?

Stuttgart - Die Korrektur der eigenen Ankündigung folgte so überraschend wie unverzüglich. Am Montag hatte der Deutsche Schwimmverband (DSV) mit einiger Verspätung auf seiner Homepage mitgeteilt, dass man es „unter den gegebenen Umständen für notwendig“ erachte, „die noch bestehenden Möglichkeiten eines übergeordneten Bundesstützpunkttrainings an allen Bundesstützpunkten“ zu unterbinden. Angesichts bundesweit schon länger geschlossener Schwimmbäder eine Selbstverständlichkeit (und eine ziemlich späte Einsicht), so sollte man meinen. Ein Irrtum.