Glückwünsche an die Oma: Aliah Eichinger im Zielraum. Foto: dpa/Angelika Warmuth

Kaum im Ziel, gingen die Gedanken von Ski-Freestylerin Aliah Eichinger in Richtung Heimat: Sie gratulierte ihrer Oma zum Geburtstag. Ob die Grüße auch angekommen sind, wusste sie zunächst aber nicht.

Zhangjiakou - Mit voller Konzentration beim Wettkampf, mit dem Herzen aber auch in der Heimat. „Alles Gute zum Geburtstag Oma!“ stand auf einem kleinen Schild, das die deutsche Ski-Freestylerin Aliah Eichinger nach der Slopestyle-Qualifikation am Montag im Zielraum in die Kamera hielt. Ob die Grüße auch bei der Großmutter ankamen? „Ich habe den Papa gefragt, ob sie zuschaut, aber der wusste es auch nicht genau. Ich hoffe einfach, sie hat es gesehen“, sagte Eichinger lächelnd. Auch, wenn die Enkelin die Finals bei ihren ersten Spielen verpasste, dürfte die Oma stolz auf sie sein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Olympia-Blog unserer Reporter in China

Schon bald darf Eichinger sie wieder in den Arm nehmen. Denn nach der verpassten Qualifikation sind ihre ersten Winterspiele beendet. Die 20-Jährige belegte in Zhangjiakou Platz 17, nur die besten zwölf Athletinnen kämpfen am Dienstag um die Medaillen. Im Slopestyle gleiten die Sportlerinnen auf einem anspruchsvollen Kurs über Eisenstangen und springen über Schneeschanzen. Dabei zeigen sie spektakuläre Flugeinlagen - mitunter sogar rückwärts.