Bei den hippen Disziplinen – wie hier auf der Big-Air-Schanze – haben die Deutschen noch Nachholbedarf. Foto: AFP/Manan Vatsyayana

Das Team D belegt Rang zwei im Medaillenspiegel hinter Norwegen. Nun will der deutsche Sport durch eine Olympiabewerbung für neuen Schwung sorgen.

Peking - Es ist üblich bei Olympischen Spielen, in aller Ruhe ein Resümee zu ziehen. Nicht in der Hektik der letzten Stunden, sondern am Tag vorher – was allerdings die Gefahr birgt, dass doch noch Unerwartetes geschieht. So wie diesmal, als die Skirennfahrer im finalen Wettbewerb endlich die Kurve kratzten und Silber im Mixed-Team holten. Das schönte d ie Bilanz des Alpin-Teams, an der Gesamtbetrachtung änderte sich dadurch aber, so ehrlich muss man sein, nicht mehr viel. Denn das Bild hatte vorher schon klare Konturen.