Chris Rock (l.) fing sich eine Ohrfeige von Will Smith ein. Foto: AFP/Neilson Barnard

Bei den Oscars verpasst Will Smith Chris Rock eine Ohrfeige, weil der Komiker einen Witz auf Kosten von Smiths Frau Jada Pinkett-Smith macht. So fallen die Twitter-Reaktionen nach dem Eklat aus.

Es ist der Aufreger des Abends: Will Smith ohrfeigt den Komiker Chris Rock bei den Academy Awards auf der Bühne. Das Publikum ist sich zunächst unsicher: Handelt es sich um eine inszenierte Szene oder entstand die Backpfeife aus dem Effekt? Doch schnell ist klar, es muss sich um eine Ohrfeige aus Emotionen heraus gehandelt haben. Rock hatte zuvor einen Witz über Smiths glatzköpfige Ehefrau Jada Pinkett Smith gemacht.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die schönsten – und schlimmsten – Kleider der Oscar-Nacht

Zunächst lachte Smith noch, doch dann lief er auf die Bühne und verpasste Rock eine kräftige Ohrfeige. Smith schrie außerdem: „Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund.“ Weil Smith das englische Wort „fucking“ benutzte, schalteten die Organisatoren der Gala sogar kurzzeitig den Ton ab. So fallen die Reaktionen bei Twitter aus.

Viele Zuschauer sind der Meinung, dass Gewalt nicht akzeptiert werden sollte.

Andere finden, dass die Ohrfeige mehr in Erinnerung bleiben wird als der Oscar als bester Hauptdarsteller für den Film „King Richard“.

Das Entsetzen bei den anderen Promis war in jedem Fall groß, wie diese Collage zeigt.

Dieser Zuschauer nimmt die Szene mit Humor und ist sich sicher, dass Smith nur für den neuen Batman vorgesprochen hat.

Auch der ein oder andere Seitenhieb gegen die Security fehlt nicht in den sozialen Netzwerken.

Auch die Kameraleute dürften überrascht gewesen sein.

So humorvoll wie dieser Twitter-Nutzer kann Chris Rock bestimmt nicht auf die Oscar-Nacht zurückblicken.

Einige suchen nach Erklärungen für das Verhalten des Schauspielers. Haben die Erfahrungen seiner Kindheit Smith dazu gebracht, sich für seine Frau einzusetzen?

Für den Zwischenfall entschuldigte sich Smith später, als er erneut auf die Bühne ging. Als er den Oscar als bester Hauptdarsteller abholte, flossen bei dem 53-Jährigen die Tränen.