(red) - Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren, die an Natur und Naturschutz interessiert sind, bilden die untere Naturschutzbehörde und das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb zu Junior Rangern aus. Auf dem Weg zum Zertifikat müssen sie drei Veranstaltungen absolvieren, für eine von ihnen, die zweitägigen Exkursion am 6. und 7. September sind noch Plätze frei, Anmeldeschluss ist am 3. August. Sie lernen, sich ohne Smartphone und GPS-Signale in Wald und Flur zurechtzufinden. Unter fachkundiger Führung lernen sie zunächst den Umgang mit Karte und Kompass und planen ihre Wege durch die Natur. Nach einer Übernachtung im Harpprechtshaus steht eine Exkursion durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf dem Programm, bei der sie verschiedene Lebensräume erkunden.

Können nicht alle drei Veranstaltungen in einem Jahr besucht werden, besteht die Möglichkeit, die für das Zertifikat fehlende Veranstaltung im Folgejahr zu besuchen. Für Junior Ranger, die das Zertifikat erhalten haben, findet jährlich eine gesonderte Veranstaltung statt.

Anmeldung zur zweitägigen Exkursion und weitere Informationen zum Junior Ranger Camp bei Nicole Müller, Untere Naturschutzbehörde, Tel.07 11/ 39 02-2416, E-Mail: mueller.nicole@lra-es.de.