Bis Dezember will die Stadt Leinfelden-Echterdingen mit dem VVS überlegen, wie die Pünktlichkeit der Linie 818 erhöht werden kann. Foto: Judith A. Sägesser/Judith A. Sägesser

Die in Musberg zum 11. Juni geplante Änderung des Busverkehr wird nun doch nicht umgesetzt. Was steckt dahinter?

Eigentlich hätte die Linienführung des 818er-Busses, der von Musberg nach Stetten fährt, vom 11. Juni an geändert werden sollen. Denn durch das Eintreffen mehrerer Linien zur gleichen Zeit in der Ortsmitte war es dort immer wieder zu Problemen gekommen. Busse dieser Linie wären dann nicht mehr durch den Ort, sondern entlang der Karlstraße bis zum Bundeswanderweg gerollt. Die Haltestellen Ludwigstraße, am Altenheim Sonnenhalde und an der Kirche wären nicht mehr angefahren worden. Die anderen Linien, die auch Musberg bedienen, sollten auf ihrer bisherigen Route bleiben. Der Fahrer des Schulbusses 818a hätte die Chance gehabt, fünf Minuten früher abzufahren. Schülerinnen und Schüler wären fortan immer rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn in Leinfelden ankommen.

Die geplante Änderung wird nun aber doch nicht umgesetzt, wie die Stadt bekannt gegeben hat. Denn der Wegfall der Stopps im Musberger Ortskern hätte zu viele Nachteile für die Fahrgäste gebracht, sagt das Fachamt. Der 818er-Bus wird also auch nach dem 11. Juni wie gewohnt unterwegs sein. Bis Dezember will die Stadt erneut mit dem VVS überlegen, wie die Pünktlichkeit der Linie erhöht und gleichzeitig Beeinträchtigungen durch Lärm und Behinderungen reduziert werden können. Die Stadt habe auch Kontakt zu Elternvertreter aufgenommen.