In Go-Ahead-Zügen im Kreis Göppingen habe die Akzeptanz zum Tragen einer Maske abgenommen, sagt eine Sprecherin. Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Verkehrsbetriebe im Kreis Göppingen wollen, dass die Maskenpflicht im ÖPNV abgeschafft wird. Die Stimmung unter den Fahrgästen ändere sich allmählich, auch wenn die meisten einsichtig seien.

In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gehört die Maskenpflicht der Vergangenheit an – doch nicht im ÖPNV. Pendlerinnen und Pendler müssen in Bus und Bahn nun bereits seit mehr als einem Jahr eine Maske tragen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat sich jüngst für eine Aufhebung der Maskenpflicht ausgesprochen, doch die Bundesregierung ist dagegen. Die Inzidenz sei noch zu hoch dafür, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Was halten lokale Verkehrsbetriebe davon? Und wird die Maskenpflicht derzeit noch befolgt?