Die S-Bahnen zum Flughafen fahren von Dezember 2021 an in einem neuen Takt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Zuerst war der Verband Region Stuttgart dagegen, dann drängten die Fraktionen doch auf eine Zustimmung: Nun ist der Antrag der Grünen, dass die S 2 ab Dezember 2021 im 15-Minuten-Takt nach Filderstadt fährt durch. Doch bis zuletzt gab es kritische Stimmen.

Stuttgart - Vom Dezember 2021 an werden S-Bahnen der Linie S 2 tagsüber von Schorndorf kommend im 15-Minuten-Takt nach Filderstadt-Bernhausen fahren. Das hat der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung am Mittwoch einstimmig beschlossen. Im Gegenzug endet die S-Bahn-Linie S 3 aus Backnang künftig am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Bisher fahren die Linien abwechselnd in einem Stottertakt mit 10- und 20-Minuten-Abständen bis zum Flughafen. Dort wendet die S 3, die S 2 fährt alle 30 Minuten weiter nach Filderstadt.