Ralph Schertlen versucht erneut, OB in Stuttgart zu werden. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Schar der Bewerber für das Stuttgarter Oberbürgermeisteramt wächst: Nun hat auch der Ex-Stadtrat Ralph Schertlen seine Ambitionen bestätigt. Bei der Wahl 2012 holte Schertlen im zweiten Wahlgang knapp mehr als 400 Stimmen – diesmal will er mehr.

Stuttgart - Der frühere Stadtrat der Stadtisten, Ralph Schertlen, will erneut bei der OB-Wahl im November 2020 antreten. Schertlen bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Medienbericht. Der 51-Jährige hatte sich bereits bei der Wahl vor acht Jahren beworben, konnte seinerzeit aber nur 0,2 Prozent der Wählerstimmen verbuchen. Sein Ziel sei es, das damalige Ergebnis deutlich zu verbessern.

Der gebürtige Cannstatter war danach bei der Kommunalwahl 2014 als Einzelstadtrat für die von ihm mitgegründeten Stadtisten ins Rathaus eingezogen. Im März 2019 verließ er die Wählervereinigung nach internen Differenzen und amtierte bis zu seiner Abwahl im Mai als unabhängiger Stadtrat. Grund dafür war unter anderem, dass er von den Stadtisten keinen vorderen Listenplatz mehr erhalten hatte. Schertlen, der als Entwicklungsingenieur bei Bosch arbeitet, gilt als technikaffin und machte immer wieder mit unkonventionellen Ideen wie etwa dem Einsatz von Monorails zur Lösung der Verkehrsprobleme von sich reden. Immer häufiger lag er aber in zentralen kommunalpolitischen Fragen quer zur Basis der Stadtisten.