OB Johannes Fridrich trifft auf Schleimes „Else“ in der Schau. Foto: Ines Rudel

Wer sich für Popkultur begeistern kann, ist in Nürtingen richtig. Dort zeigt die Stiftung Ruoff Arbeiten des Malers Moritz Schleime -endlich wieder mit Publikum.

Nürtingen - Slow Explosion titelt eines der Werke, die der Berliner Maler Moritz Schleime in seiner Ausstellung „Auf hoher See“ in den Räumen der Nürtinger Fritz und Hildegard Ruoff Stiftung zeigt. Das Bild von der „inneren Explosion“ habe er im Sommer 2020 unter dem Eindruck der Corona-Pandemie gemalt, berichtet er in einem Film, den der Südwestrundfunk in der Nürtinger Schau aufgenommen hat. Schleimes Arbeit zeigt eine junge Frau, die auf der Motorhaube eines roten Cadillacs mit platten Reifen liegt und nur darauf zu warten scheint, dass ihre Kaugummiblase endlich platzt. „Wir können nicht wegrennen, obwohl wir Raketen oder Autos haben“, beschreibt Schleime die derzeitige Lage im Lockdown. Und trotzdem gebe es Hoffnung. Das blaue Meer in der Ferne auf seinem Bild sei dafür ein Zeichen.