Volle Kitas trotz Notbetreuung? In vielen Einrichtungen sind schon gut die Hälfte der Plätze belegt. Foto: dpa/Friso Gentsch

Bereits jetzt sind laut Städte- und Gemeindetag fast die Hälfte der Plätze belegt. Die Zahl der Kinder in Notbetreuung dürfte in den kommenden Wochen aber noch steigen.

Stuttgart - Die Städte und Gemeinden im Land rechnen mit einem deutlichen Anstieg der Kitakinder in Notbetreuung in der kommenden Woche. Schon in der vergangenen Woche habe die Zahl der Eltern, die Notbetreuung in Anspruch nehmen angezogen, heißt es etwa beim Städtetag. Im Schnitt liege man moderat unter der Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze. „Es gibt allerdings einzelne Einrichtungen, bei denen die Inanspruchnahme deutlich über der Hälfte der verfügbaren Plätze liegt“, sagte eine Sprecherin.