Die E94 088 fährt auf dem Hin- und dem Rückweg verschiedene Routen. Foto: Walter Brueck/privat

Frühmorgens los, spätabends wieder daheim und dazwischen Trier gesehen und eine historische Zugfahrt genossen: Am 24. August fährt ein Sonderzug von Stuttgart in die älteste Stadt Deutschlands.

Wer schon immer einmal mit dem Zug direkt in die älteste Stadt Deutschlands reisen wollte, für den bietet sich am Samstag, 24. August, eine besondere Gelegenheit. Dann nämlich organisiert der Verein Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra eine Ausfahrt von Stuttgart nach Trier.

Durch Mittelrheintal und Moseltal

Der historische Sonderzug (eine E94 088) startet am Stuttgarter Hauptbahnhof, zugestiegen werden kann aber auch in Kornwestheim, Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen. Während die Hinfahrt laut Veranstalter durch das Neckartal, das Mittelrheintal und das Moseltal führt, führe die Rückfahrt entlang der Saar, über den Pfälzer Wald und wieder durchs Neckartal zurück nach Stuttgart.

Die Abfahrt ist für 6.30 Uhr vorgesehen, die Heimkehr in Stuttgart circa um 23.15 Uhr. Die Ankunft in Trier ist für 12.45 Uhr geplant, die Abfahrt um 17.45 Uhr. Der Fahrpreis variiert je Wegstrecke von 89 bis 94 Euro, ermäßigt von 59 bis 64 Euro. Karten und weitere Infos unter Telefon 066 22/916 46 02 oder unter www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/trier/. Eine Anmeldung ist bis zum 7. August möglich.