Auf dem Gelände der Nippenburg gibt es viel Grün – Ausblicke inklusive. Foto: Annette Frühauf

Über dem Glemstal thronen die Reste der Ruine Nippenburg. Das Gemäuer südwestlich von Schwieberdingen gilt als älteste Burg in der Region – vielleicht spukt es sogar. Jedenfalls soll auch ein Reiter ohne Kopf gesehen worden sein.

Schwieberdingen - Bereits seit dem 17. Jahrhundert verfiel die ehemalige Spornburg, erbaut auf einem Bergsporn, mehr und mehr. Eine Tafel in der Burg erklärt, dass Anfang der 1980er Jahre dann erst die Reste der Burgruine mit ihren hohen Schildmauern und Vorburgteilen renoviert wurden, um sie im Rahmen des Denkmalschutzes zu erhalten. Bereits 1600 entstand ein Schloss in unmittelbarer Nähe, das seit 1685 im Besitz des heute noch dort lebenden Geschlechts der Grafen Leutrum von Ertingen ist. Zu dem Gebäude gehören ein Wirtschaftshof und ein Park im Stil des englischen Landschaftsgartens, dessen alten Baumbestand man von außen bewundern kann.