Frank Buschmann ist ein Kommentatoren-Kandidat für die NFL bei RTL. Foto: dpa/Henning Kaiser

RTL wird ab der kommenden Saison Spiele der amerikanischen Football-Profiliga NFL übertragen. Frank Buschmann hat sich nun zu einem möglichen Job als Kommentator geäußert – auch andere melden sich.

Die amerikanische Football-Profiliga NFL wird in Deutschland immer beliebter. ProSieben hatte in dieser Saison zahlreiche Spiele live übertragen und gute Einschaltquoten erzielt. Im vergangenen Jahr hat sich die RTL-Gruppe überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der NFL ab der kommenden Spielzeit gesichert und dabei ProSiebenSat.1 ausgestochen.

Aber wer wird zum TV-Team dazugehören? Frank Buschmann kann sich einen Job als Football-Kommentator bei RTL vorstellen. „Das ist noch nicht entschieden“, sagte der TV-Journalist im Podcast „Einfach mal Luppen“. Der 58-Jährige fügte an: „Alle wollen natürlich wissen, was RTL macht. Ich wüsste das auch gerne.“ Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab der neuen Runde rund 80 Liveübertragungen pro Saison, hat aber noch keine Personalentscheidungen verkündet.

Esume und Werner auch in Verhandlungen

Er könne „tatsächlich nicht sagen, dass ich es mache“, betonte Buschmann, der für RTL bereits Unterhaltungssendungen moderiert. Er könne aber auch nicht sagen, „dass ich es nicht mache“. Der Sportreporter kommentiert derzeit auch Fußballspiele für den Pay-TV-Sender Sky.

Auch die Experten Patrick Esume und Björn Werner verhandeln über einen Wechsel als TV-Kommentatoren zur RTL-Gruppe. „Wir wissen selber nicht, wo diese Verhandlungen am Ende des Tages enden werden“, sagte Werner im gemeinsamen Podcast „Football Bromance“. Der frühere NFL-Profi sieht sich an einem Punkt in seinem Leben, an dem er das machen möchte, woran er glaube und was ihm Spaß mache.

Um das geht es

Nach dem Auslaufen des Vertrags von ProSiebenSat.1 sind Werner und Esume derzeit ohne TV-Job. In den Verhandlungen gebe es allerdings ein paar Parameter, die wichtig seien, betonte Esume, der auch Commissioner in der Europa-Liga EFL ist. „Alle denken wahrscheinlich nur, es geht ums Geld.“

Doch auch die Komponenten einer gemeinsamen Vision und des Respekts auf beiden Seiten müssten dazugehören. Stand jetzt sei seine Fernsehkarriere vorbei - doch eventuell könnte er überzeugt werden, aus dem Ruhestand zurückzukommen.