Der 39 Jahre alte Rouven Kasper wechselt in den Vorstand des VfB. Foto: VfB Stuttgart

Jetzt ist die Vorstandsriege der VfB AG komplett: Rouven Kasper tritt die Nachfolge von Jochen Röttgermann als Marketing- und Vertriebschef an.

Stuttgart - Nach den Abgängen der langjährigen Vorstände Stefan Heim (Finanzen) und Jochen Röttgermann (Marketing) in Folge der Datenaffäre hat der VfB Stuttgart seine Vorstandsposten nun komplett neubesetzt. Neben dem künftigen Finanzchef Thomas Ignatzi wird Rouven Kasper die Vorstandsriege um AG-Chef Thomas Hitzlsperger komplettieren. Der 39 Jahre alte Schwabe kommt vom FC Bayern München und wird seine Aufgabe am Jahresende antreten.

Als Vermarkter für den HSV und den FC Augsburg tätig

Für den deutschen Rekordmeister baute Kasper 2016 das China-Büro in Shanghai auf und verantwortete seither als „President Asia“ sämtliche Asien-Aktivitäten des FC Bayern. Zuvor war er zehn Jahre lang für den Sportrechtevermarkter Sportfive in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Vermarktungsverantwortlicher für den FC Augsburg und den Hamburger SV. Jetzt der Wechsel nach Stuttgart.

„Der VfB ist mein Heimatclub“, wird der neue Vorstand in einer Vereinsmitteilung zitiert. Mit „seiner Expertise, seinem Netzwerk und seiner Passion“ wolle er helfen, die Zukunft des Clubs positiv zu gestalten.

Vogt: VfB will sich besser vermarkten

Präsident Claus Vogt sagte, Ziel des VfB sei es, sich künftig vor allem in der Vermarktung bestmöglich aufzustellen. Deshalb sei die Wahl auf Rouven Kasper gefallen, der zudem aus der Region stammt. Ob der VfB nun ähnliche Aktivitäten in der Auslandsvermarktung mit Büros in Asien plant, ließ der Club zunächst offen.