Wieder vereint: Max Kruse (li.) und Florian Kohfeldt, hier ein Bild aus Bremer Zeiten. Foto: imago/Christian Schroedter

Der abstiegsgefährdete VfL Wolfsburg verabschiedet sich von seinen Jugend-Prinzipien und setzt seine Hoffnungen in den bald 34-jährigen Max Kruse. Der alte Bekannte ist nicht das einzige neue Gesicht.

Stuttgart/Wolfsburg - Zugegeben, es ist ein weiter Weg von Konrad Adenauer zu Marcel Schäfer. Aber wer weiß, vielleicht hat der erste Kanzler der Bundesrepublik den Sportdirektor des VfL Wolfsburg in den vergangenen Tagen ja tatsächlich inspiriert. „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?“ Das ist ein bekannter Satz, der angeblich von Adenauer stammen soll. Verbrieft ist ein weiterer aus dem Jahr 1949 mit diesem Inhalt: „Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.“