Nach bisherigen Regierungsplänen sollen Passfotos künftig nur noch auf dem Amt gemacht werden dürfen. Foto: /Ines Rudel

Plänen des Innenministeriums zufolge sollten Passbilder nur noch auf dem Amt gemacht werden dürften. Nach heftiger Kritik zeigt sich die Regierung kompromissbereit. Sie will die „Zulassung vertrauenswürdiger Fotografen“ prüfen.

Berlin - Nach der heftigen Kritik an der geplanten Neuregelung für Passfotos zeigt sich das Bundesinnenministerium kompromissbereit. Die Bundesregierung will „insbesondere die Möglichkeiten einer Zulassung vertrauenswürdiger Fotografen bei der Erstellung von Ausweisbildern“ prüfen, wie das Bundesinnenministerium in einem unserer Zeitung vorliegenden Schreiben an den südbadischen FDP-Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann mitteilte. Positiv äußert sich das Ministerium darin auch zu der Möglichkeit einer „digitalen Übertragung des Passbilds“ von Fotografen an die Behörden. „Die Beratungen innerhalb der Bundesregierung dazu sind noch nicht abgeschlossen“, betont das Innenministerium aber auch in dem Brief an Hoffmann.