Die Kläranlage der Gemeinde Neuhausen wird erweitert und saniert. Foto: Ines Rudel

Mit einem ordentlichen negativen Ergebnis von minus 6,25 Millionen Euro sieht die Haushaltslage der Gemeinde nicht gerade rosig aus. Dennoch stehen hohe Investitionen von mehr als 21 Millionen Euro an.

Neuhausen - Deutlich später als sonst hat die Gemeinde Neuhausen den Haushalt für das Jahr 2021 eingebracht. Mit einem ordentlichen negativen Ergebnis von minus 6,25 Millionen Euro sieht die Haushaltslage der Fildergemeinde alles andere als rosig aus. „Dennoch konnte und wollte man sich mit dem Haushalt 2021 nicht kaputtsparen“, sagte Bürgermeister Ingo Hacker. Ziel sei es gewesen, gerade in diesen schwierigen Zeiten Impulse für die Wirtschaft zu geben. Er bezeichnet den Etat als „Konjunkturspritze.“ Die Zukunftsprognose aber sieht düster aus. Mittelfristig rechnet die Gemeinde mit einer „historischen Verschuldung“ von 30 Millionen Euro.