Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Foto: SDMG/SDMG / Kaczor

Mehrere Unfälle wurden am Freitagnachmittag innerhalb von zwei Stunden auf der A 8 bei Neuhausen (Kreis Esslingen) verursacht.

Neuhausen auf den Fildern - Am Freitag ereigneten sich auf der A 8, Esslingen in Fahrtrichtung München, innerhalb von nur zwei Stunden drei Unfälle auf Höhe der Ausfahrt Neuhausen. Gegen 13.45 Uhr fuhr ein 37-jähriger Autofahrer in Neuhausen auf die Autobahn auf, wechselte anschließend zügig vom rechten auf den mittleren und schließlich auf den linken Fahrstreifen. Beim Wechsel vom mittleren auf den linken Fahrstreifen touchierte er einen 29-jährigen Autofahrer, der daraufhin in die Mittelschutzplanke fuhr. Der 29-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt, sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Auch der Unfallverursacher wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, sein Auto blieb fahrbereit. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 25 000 Euro.

Gegen 14 Uhr befuhr ein 22-jähriger Lastwagenfahrer den rechten Fahrstreifen der A 8 in Fahrtrichtung München mit Schrittgeschwindigkeit, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit aufgrund des Unfalls auf 60 Stundenkilometer reduziert wurde. Ein hinter ihm fahrender 27-jähriger Autofahrer passte seine Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Lastwagen an und bremste deshalb. Ein 62-jähriger Autofahrer erkennt dies zu spät und fährt auf das Fahrzeug des 27-Jährigen auf. Hierdurch lösten alle Airbags im Auto des 62-Jährigen aus und das Auto wurde nach rechts in den Grünstreifen abgewiesen. Das Auto des 27-Jährigen wurde durch den Aufprall auf den vorausfahrenden Lastwagen aufgeschoben. Durch den Aufprall wurden die beiden Autofahrer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie wurden von der Unfallstelle abgeschleppt. Der Lastwagen blieb fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf etwa 26 500 Euro geschätzt.

Gegen 16.45 Uhr befuhr ein 48-jähriger Autofahrer den rechten Fahrstreifen der A 8 in Fahrtrichtung München, während sich ein 51-jähriger Lastwagenfahrer auf dem mittleren Fahrstreifen befand. Nach der Unfallstelle, wechselte dieser vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen und übersah hierbei den Autofahrer, der an der Anschlussstelle Esslingen die Autobahn verlassen wollte. Das Auto musste aufgrund der entstandenen Beschädigungen abgeschleppt werden. Der Sattelzug blieb fahrbereit. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 17500 Euro.