Die Kita Eulennest war seit 2019 geschlossen, jetzt ist sie fertig saniert. Foto: Iris Frey

Die Einrichtung zieht aus den Interimscontainern im Graugansweg ab dem 5. September zurück in die Lüglensheidestraße.

Vor drei Jahren war in die Kita Eulennest in der Lüglensheidestraße 41 eingebrochen und ein Feuer gelegt worden. Seitdem wurde die Einrichtung saniert. Jetzt sind die Arbeiten fertig. Am 12. September öffnet der Kindergarten wieder in den frisch erneuerten Räumlichkeiten. Das erklärt Stadtsprecherin Marie Kraft. Der Rückumzug der Kita Eulennest in die sanierte Einrichtung ist vom 5. bis 9. September geplant.

Wie viel die Sanierung gekostet hat, dazu kann die Stadt noch nichts sagen. Zuletzt waren die Kosten mit 950 0000 Euro beziffert worden. Immer wieder war es zu Verzögerungen gekommen bei der Sanierung. Zuletzt wegen Materialmangels. Die Kinder waren nach dem Brand der Einrichtung in Interimscontainer im Graugansweg in Neugereut untergebracht worden. Im sanierten Standort wird es keine Hortplätze mehr geben, diese wurden in Plätze für Drei- bis Sechsjährige umgewandelt. 72 Kinder waren vor drei Jahren in die Interimskita gezogen. Die neue Betriebserlaubnis für die Kita Lüglensheide wird aufgrund der Raumsituation laut Stadt für 50 Kinder erteilt.

Nach dem Brand 2019 war aus einer anfänglich ersten Schätzung von 250 000 Euro nach einem Gutachten ein Schaden von rund 400 000 Euro geschätzt worden. Im Februar 2020 waren die Kosten für die Sanierung auf fast eine Million Euro gestiegen. Es gab viel zu tun: Die Räume mussten komplett entkernt werden. Tragende Deckenbalken waren beschädigt, sodass die Konstruktion abgestützt werden musste. Auch war durch die Löscharbeiten ein Wasserschaden entstanden. Die Räume mussten danach wieder getrocknet und vom Ruß befreit werden. Zudem war eine Schimmelsanierung im Sanitärbereich fällig geworden.