Michelle Obama bringt ihre Biografie als Jugendbuch heraus. Foto: AP/Hau Dinh

Für erwachsene Leser war Michelle Obamas Biografie „Becoming“ auch in Deutschland ein Bestseller. Nun legt die ehemalige First Lady das Buch als Lektüre für „die nächste Generation“ vor.

Stuttgart/Los Angeles - Die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, wird ihre Biografie „Becoming“ in einer Version für junge Leser herausbringen. „Meine Hoffnung ist, dass die Jugendbuchausgabe von „Becoming“ als Gesprächsanlass für euch dienen kann“, schrieb Obama (57) auf Instagram. „Vielleicht eröffnet es neue Dialoge mit Euren Kindern oder Enkelkindern.“ Vielleicht sei es eine Gelegenheit, einen Buchclub für junge Menschen zu gründen.

Die Jugendbuch-Ausgabe erscheint in den USA am 2. März und zeitgleich auch in Deutschland, Großbritannien, Australien und weiteren Ländern. Die deutsche Ausgabe wird unter dem Titel „Becoming - Erzählt für die nächste Generation“ vom cbj Verlag unter dem Dach der Penguin Random House Verlagsgruppe veröffentlicht und soll 20 Euro kosten, wie der Verlag mitteilte.

Angesprochen sind Leser ab zehn Jahren

Die Veröffentlichung ihrer Biografie sei für sie besonders gewesen: „Ehrlich zu sein, wer ich bin und meine Geschichte in „Becoming“ zu teilen, war eine der befreiendsten Erfahrungen meines Lebens“, schrieb Obama.

Die neue Ausgabe sei für Jugendliche ab zehn Jahren geeignet und mit einer Einführung für Kinder versehen worden, die Obama selbst geschrieben habe, heißt es auf der Webseite zum Buch. „Becoming“ erschien im November 2018 in den USA und wurde seitdem mehr als 10 Millionen Mal verkauft. In dem Bestseller erzählt Obama ihren Werdegang von ihrer Kindheit bis zur First Lady.