Ute Schwarzkopf-Binder und Sonja Weiblen von der Bruderhaus-Diakonie sowie Diakonin Bärbel Greiler-Unrath und Pfarrer Peter Brändle von der Evangelischen Kirchengemeinde (von links) auf der künftigen Dachterasse. Foto: Kerstin Dannath

Von der Wendlinger Johanneskirche steht nur noch der Turm. Nach dem Abriss des Kirchengebäudes ist auf dem Areal der Rohbau eines neuen Gemeindezentrums entstanden. Auch die Bruderhaus-Diakonie wird hier einziehen.

Wendlingen - Mitten im Herzen von Wendlingen entsteht seit September 2020 auf dem Gelände der ehemaligen Johanneskirche, von der nur der markante Kirchturm stehen geblieben ist, das neue, zweigeteilte Johannesforum. Das Gebäude wird künftig von der evangelischen Kirchengemeinde und der Bruderhaus-Diakonie gemeinsam genutzt. „Was hier entsteht, ist Inklusion im besten Sinne“, sagte Ute Schwarzkopf-Binder, die Leiterin der Bruderhaus-Diakonie Region Stuttgart, jetzt bei einem Termin auf der Baustelle des neuen Gemeindezentrums. Nach rund zehn Monaten ist der Rohbau des 6,9 Millionen Euro teuren Projekts fertig, nun beginnt der Ausbau.