Der neue US-Präsident Joe Biden. Foto: AFP

Deutschland und Europa setzen große Hoffnungen auf Joe Biden. Doch nicht alle Konflikte werden mit dem neuen US-Präsidenten verschwinden: Handel, Verteidigung und das Gasprojekt Nord Stream 2 können Streitpunkte bleiben.

Berlin - Mit Joe Biden sehen die Europäer eine neue Ära in den transatlantischen Beziehungen beginnen. Entsprechend groß sind ihre Erwartungen an den neuen US-Präsidenten: EU-Ratspräsident Charles Michel schlug Biden am Tag seiner Amtseinführung nicht weniger als einen „neuen Gründungspakt“ für „eine bessere Welt“ vor. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erklärte, er spüre große Erleichterung: „Wir freuen uns darauf, die USA als unverzichtbaren Partner in vielen Fragen künftig wieder an unserer Seite zu wissen.“ EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen wurde poetisch und zitierte Hermann Hesse: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“