Der Stuttgarter Marketing-Vorstand Rouven Kasper freut sich über den neuen Partner. Foto: Pressefoto Baumann//Hansjürgen Britsch

Der Lebensmittelkonzern wird zur kommenden Saison Teampartner des VfB. Wie lange läuft die Vereinbarung? Und was umfasst das Paket genau? Ein Überblick.

Der VfB Stuttgart und Rewe haben ihre Partnerschaft offiziell verkündet. Zur neuen Saison steigt der Lebensmittelhändler beim Bundesligisten als Teampartner ein, worüber unsere Redaktion bereits vor zwei Wochen berichtet hatte. Die Vereinbarung läuft vorerst über drei Jahre und umfasst mehrere Bausteine: Der Schriftzug des Unternehmens wird künftig beim Heimspielen auf den LED-Banden sowie auf den Werbetafeln im Hintergrund bei Interviews nach dem Spiel zu sehen sein. Zudem sicherte sich Rewe das Namensrecht für den Familienblock in der Untertürkheimer Kurve.

„Rewe hat mit uns ein umfassendes Partnerschaftspaket geschnürt“, sagt der Stuttgarter Marketing-Vorstand Rouven Kasper, „gemeinsam werden wir das Potenzial dieser neuen Partnerschaft sowohl online als auch im Stadion nutzen.“ Auch bei Rewe ist man zufrieden. „Wir sind stolz darauf, den VfB Stuttgart zu unterstützen“, sagt Henning Opper, der Vorsitzende der Geschäftsleitung im Südwesten. Durch die Partnerschaft wolle man die Verbundenheit zur Region weiter stärken.

Die Rewe Group engagiert sich auch bei anderen Bundesligisten

Nach Informationen unserer Redaktion bringt sich das Unternehmen mit einem mittleren sechsstelligen Betrag pro Saison ein. Die Vereinbarung ist beim VfB Teil eines Gesamtpakets mehrerer Sponsoren, die den bevorstehenden weitgehenden Rückzug des bisherigen Hauptsponsors Mercedes auffangen sollen.

Bislang belief sich das Gesamtinvestment des Autobauers auf rund 16 Millionen Euro im Jahr, künftig will Mercedes diese Summe deutlich reduzieren. Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist auch Hauptsponsor des 1. FC Köln und zudem bei Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt tätig.