Klinik-Chef Schmidtke, Landrat Riegger, Azizi und Landrat Bernhard (v.l.) Foto: KVSW

Der Klinikverbund Südwest hat einen neuen Leiter der Geriatrie: Mimoun Azizi wechselt vom Krankenhaus in Celle.

Neuer Leiter der Geriatrie

Der Klinikverbund Südwest (KVSW) hat einen neuen Leiter für das Zentrum für Geriatrie ernannt, wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. Mimoun Azizi wird ab dem 1. April 2025 die verbundweite Leitung übernehmen und die Weiterentwicklung der Altersmedizin im Einklang mit der Medizinkonzeption 2030 verantworten. Diese Entscheidung wurde in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrats des Klinikverbunds Südwest getroffen.

Azizi soll ein umfassendes Konzept entwickeln, das den zukünftigen Anforderungen der geriatrischen Versorgung gerecht werden soll. Mit Michael Sander, Navid Sheikholeslami und Ilse Gehrke sind bereits zentrale Positionen im Verbund besetzt. „Mit Blick auf die demografische Entwicklung kommt dem Bereich der Geriatrie künftig große Bedeutung zu“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Roland Bernhard. Der Ausbau der altersmedizinischen Versorgung sei ein wesentlicher Bestandteil der Medizinkonzeption 2030.

Azizi, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, mit zusätzlichen Qualifikationen in Geriatrie, Notfallmedizin und Palliativmedizin, wechselt vom Allgemeinen Krankenhaus Celle, wo er seit 2021 als Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Neurogeriatrie tätig war. Die Medizinkonzeption 2030, verabschiedet von den Kreistagen Böblingen und Calw, plant den Aufbau eines Geriatriezentrums unter chefärztlicher Leitung in Leonberg und Calw.