Martin Winkler, Heinz Fohrer, Markus Schaaf und Eberhard Gras (von links) bilden das Führungsteam der neuen Volksbank Mittlerer Neckar. Auf dem Hohenneuffen hatten sie im vorigen Jahr ihre Fusionspläne vorgestellt. Foto: Roberto Bulgrin

Die Zusammenschluss der Volksbanken Esslingen und Kirchheim-Nürtingen sowie der Berkheimer Bank ist besiegelt. Die Volksbank Mittlerer Neckar ist nun eine der größten Genossenschaftsbanken im Land.

Kreis Esslingen - Die wichtigste Hürde ist genommen: Auch die Vertreterversammlung der Volksbank Kirchheim-Nürtingen hat am Dienstag der Fusion zugestimmt. Damit ist der Weg frei für die Volksbank Mittlerer Neckar, die mit einer Bilanzsumme von vier Milliarden Euro, 160 000 Kunden und 90 000 genossenschaftlichen Anteilseignern eine der größten Volksbanken in Baden-Württemberg sein wird. „Ich bin erleichtert“, sagt Heinz Fohrer, der im vierköpfigen Vorstandsteam die Sprecherrolle übernehmen wird. Vor allem sei er froh über die hohe Akzeptanz für die Fusion, die die Zukunftsfähigkeit der zusammengeschlossenen drei Kreditinstitute sichern soll. Dem Vierer-Vorstand gehören neben Fohrer Markus Schaaf, Martin Winkler und Eberhard Gras an.