Die dreifache Ursel kämpft um Zuneigung und Anerkennung (von links): Michaela Henze, Nicky Taran und Alessandra Bosch. Foto: Tobias Metz

Zwei Neue Kinderstücke hatten an der Jungen WLB Premiere: „Ursel“ um ein sechsjähriges Mädchen und seinen toten Bruder greift ein schweres Thema leicht auf. In „Eine Minute“ für das jüngste Publikum geht es spielerisch um das Phänomen Zeit.

Eigentlich ist sie ein fröhliches Mädchen, das mit bunter Kreide sein Zimmer anmalt und sie zur Freude der jungen Zuschauer auch mal mit dem Popo wieder wegwischt. „Ich bin Ursel!“, verkündet sie munter. Sechs Jahre alt ist sie, aber ihr Erzählen, ihr Spielen und ihr Denken drehen sich nur um ein einziges Thema: um „den Urs“. Ihr Bruder ist mit drei Jahren aus dem Fenster gefallen und gestorben. Jetzt ist er ein Engel, perfekt in jeder Hinsicht.