Die Verhandlungsgruppen von Grünen und CDU stellten am Mittwoch ihren Koalitionsvertrag vor. In der ersten Reihe (v.l.) Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz, CDU-Landeschef Thomas Strobl, der neue CDU-Fraktionschef Manuel Hagel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der alte CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart und die Landeschefin der Grünen, Sandra Detzer. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Vieles im Koalitionsvertrag klingt fast zu gut, um wahr zu werden, meint StN-Autorin Annika Grah. Dort wo es konkret wird, müssen allerdings häufig die Bürgerinnen und Bürger ran.

Stuttgart - Es ist ein schönes, aber auch ein ambitioniertes Bild, das der Koalitionsvertrag von unserem Land zeichnet. Ein klimafreundliches Baden-Württemberg, wirtschaftlich zukunftsfähig, sozial und gerecht. „Wir wollen allen Kindern die bestmögliche Bildung ermöglichen“, heißt es darin oder: „Bezahlbarer Wohnraum für alle“. Auch das wichtigste Anliegen der Grünen ist zu finden: „Wir wollen Baden-Württemberg klimaneutral machen.“