Die Wolken über dem VfB Stuttgart werden immer dunkler. Foto: Baumann

Der Abschlussbericht zur Datenaffäre, aus dem der „Spiegel“ zitiert, bestätigt die Vermutung, dass Führungskräfte des VfB Stuttgart die Aufklärung massiv erschwert haben. Doch könnte der Club bei der Ausgliederung nicht nur mit Hilfe von Mitgliederdaten manipuliert haben.

Stuttgart - Wie lässt sich noch beschreiben, was in diesen Tagen und Wochen beim VfB Stuttgart vor sich geht? Welche Begriffe bleiben noch übrig, wenn die Worte Krise, Machtkampf, Zuspitzung, Eskalation oder Chaos schon viel zu oft verwendet wurden, es aber einfach immer weitergeht, obwohl die Situation schon längst völlig außer Kontrolle geraten ist? Krieg, Schlacht oder gar Armageddon stünden als weitere Ausdrücke der Steigerung zur Verfügung – doch sollte man trotz aller Turbulenzen und Verwerfungen eines nie vergessen: Es geht nur um Fußball.