Minister Peter Hauk und Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck sind sichtlich stolz über das edle Geschenk. Foto: Stephan Kube

Das Haupt- und Landgestüt Marbach besitzt bereits vier Hengste und zwanzig Stuten. Jetzt kommt die ersehnte Blutauffrischung. Ein Mäzen aus Ägypten übergibt dem Haupt- und Landgestüt neun junge Araberpferde für die Zucht.

Stuttgart - Peter Hauk (CDU), der alte und neue Landwirtschaftsminister, ist begeistert: „Ich bin zwar kein Reiter, aber wenn ich diese Pferde sehe, geht mir das Herz auf!“ Auch Astrid von Velsen-Zerweck, seit 2005 die Leiterin des Haupt- und Landgestüts in Marbach, zeigt sich in Feierlaune: „Heute ist für uns ein historischer Tag! Wir besitzen vier Hengste und zwanzig Stuten aus unserer arabischen Zucht – jetzt bekommen wir die lange ersehnte Blutauffrischung.“ Und die quasi geschenkt.