Die neue Flugroute ist nun genehmigt und wird in den betroffenen Kommunen wie auch im internationalen Luftverkehr umfassend vorbereitet. Foto: Horst Rudel

Vom 23. Februar an werden pro Stunde höchstens zwei Flüge auf der verkürzten Strecke nach Süden geführt. Die Genehmigung ist erteilt. Neu betroffene Kommunen im Kreis Esslingen diskutieren nun über einen möglichen Klageweg.

Der Probebetrieb auf der neuen Route für Flüge in den Süden beginnt am 23. Februar 2023. Damit wird die umstrittene Änderung umgesetzt, für welche sich die für den Flughafen Stuttgart zuständige Fluglärmkommission mehrheitlich ausgesprochen hatte. „Die Genehmigung zur Publikation wurde vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) bereits erteilt und gilt somit als abgeschlossen“, sagt Arved Saur, der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS). Mitte Dezember wird sie voraussichtlich im „Bundesanzeiger“ publiziert. Durch den steileren Steigwinkel der abfliegenden Maschinen in östliche Richtung werden die Kommunen Denkendorf, Neuhausen, Wolfschlugen, Nürtingen-Hardt, Aichtal und mit Abstrichen auch Köngen neu von Lärm betroffen sein.