Der Kirchheimer Stefan Fischer hat einen Doppel-Stromkasten in der Stuttgarter Straße mit lustigen Grimassen verziert. Foto: / Dannath

Nach Abschluss der Aktion „Bunte Stromkästen“ in Wendlingen wurden nun die schönsten Kästen prämiert.

Überall stehen sie herum: Verteilerkästen für den Strom. Im besten Fall sind sie grau, meist jedoch dreckig, beschmiert, beklebt. Das ist in Wendlingen nun mancherorts anders: In Kooperation mit der Netze BW hat die Stadt dazu eingeladen, die schmuddeligen Kästen zu verschönern. Die Resonanz war groß. Nun wurden die drei Gewinnerkästen von einer Jury gekürt.

„Die Aktion war ein voller Erfolg“, sagte der Wendlinger Wirtschaftsförderer Richy Bauer. Er hatte die Aktion „Bunte Stromkästen“ 2020 mit ins Leben gerufen. Es habe nur positive Reaktionen gegeben. „Teilweise haben uns die Leute sogar die Bude eingerannt – viele Anwohner haben sich gemeldet und Kästen in ihrer Straße vorgeschlagen.“ Meist mit der Begründung, dass die „Schmuddelkinder“ eine Frischzellenkur dringend nötig hätten. Allerdings hat es nicht jeder Kasten in die Auswahl geschafft. In enger Zusammenarbeit mit der Netze BW wurden hauptsächlich solche Kästen ausgewählt, die von allen Seiten frei zugänglich sind. Mitgemacht haben 20 Teilnehmergruppen, darunter die Ludwig Uhland-Schule und das Robert Bosch-Gymnasium sowie Vereine wie die DLRG oder der TV Unterboihingen, einige Nachbarschaftsinitiativen, Privatpersonen und viele Hobbykünstler. Einige angekündigte Projekte stehen auch noch aus.

Vivia Quarder gestaltet Gewinner

Den Auftakt bildete der von Graffitikünstler Christian Pomplun gestaltete Stromkasten in der Albstraße mitten in der City. Pomplum zeichnet sich auch für die Gestaltung einer ganzen Trafostation in der Wehrstraße am Lautertalradweg verantwortlich – hier legte der Kunsttherapeut und freischaffende Künstler großen Wert auf den Ortsbezug. So schaut nun auf der in der Grundfarbe Blau gehaltenen Station fröhlich ein Frosch auf die passierenden Radfahrer, auf der anderen Seite lauert ein Graureiher auf Beute. Mit der Farbe Blau soll die Lage von Wendlingen an Neckar und Lauter assoziiert werden. Vermutlich kommt auch noch eine weitere Trafostation dazu. „Hier laufen noch die Verhandlungen mit der Netze BW, aber vermutlich wird es die Trafostation beim Bauhof werden“, erzählt Bauer.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot:Der heiße Draht kommt

Nach einem Jahr wurden nun die Gewinnerkästen von einer Jury ausgewählt. Sie besteht unter anderem aus dem Bürgermeister Steffen Weigel, dem Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins Wendlingen am Neckar aktiv, Wilfried Schmid und der Abteilungsleiterin für Kultur, Sport und Bürgerliches Engagement, Kathrin Flohr. Den ersten Platz, dotiert mit Wendlingen aktiv-Gutscheinen in Höhe von 100 Euro – holte sich der von Vivia Quarder gestaltete Kasten an der Ecke Pfauhauser- und Klosterstraße beim Wendlinger Friedhof. Die Hobby-Imkerin hat eine ganze Reihe an Kästen mit Motiven aus dem Insektenreich gestaltet.