In der Netflix-Dokumentation gibt es viele bislang unveröffentlichte Fotos von Harry und Meghan. Foto: dpa/Netflix/Courtesy Of Prince Harry

Seit dem Oprah-Winfrey-Interview dürfte das britische Königshaus nicht mehr so bang auf eine Ausstrahlung gewartet haben: Am Donnerstagmorgen erscheint auf Netflix die Doku von Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Die Trailer verraten es schon: In der Netflix-Dokumentation „Harry & Meghan“ wird mit Drama nicht gespart. Am Donnerstagmorgen werden die ersten drei Teile der Serie auf der Streamingplattform veröffentlicht. Die Fakten.

Wann wird „Meghan & Harry“ veröffentlicht?

Royalenthusiasten sollten sich einen Wecker stellen. Genau um 9.01 Uhr wird Netflix die Dokumentation freischalten.

Wie viele Folgen hat die Dokuserie?

Sechs. Die ersten drei werden am Donnerstag auf einmal veröffentlicht, die drei weiteren erscheinen am 15. Dezember.

Was ist bereits zum Inhalt bekannt?

Aus den beiden vorab veröffentlichten Trailern wissen wir: Die Sussexes und Liz Garbus, die Regisseurin ihres Vertrauens, setzen voll auf Drama. Es geht um die Umstände, die zum Abgang des Paares im Jahr 2020 geführt haben. „Wenn so viel auf dem Spiel steht, ist es nicht sinnvoller, unsere Geschichte von uns selbst zu hören?“, fragt Herzogin Meghan in einem Trailer in die Kamera, während Prinz Harry geheimnisvoll andeutet: „Niemand sieht, was hinter verschlossenen Türen passiert.“

Was jeder ahnen kann, der im vergangenen Jahr das explosive Interview mit Oprah Winfrey gesehen hat: Es wird um Rassismus gehen – in der britischen Gesellschaft, aber auch im Königshaus selbst. Und um psychische Leiden, die von der „Firma“, wie sich das Unternehmen Königshaus selbst nennt, offenbar geflissentlich ignoriert wurden.

Ob Harry und Meghan aber konkreter werden als bei Winfrey und zum Beispiel den Namen des Familienmitglieds nennen, das vor der Geburt über die Farbe von Archies Haut spekuliert hat, bleibt abzuwarten.

Im Trailer zieht Harry auch eine Parallele zu seiner Mutter Diana: Er beklagt „den Schmerz und das Leiden der Frauen, die in diese Institution einheiraten“. Prinzessin Diana starb 1997 in Paris bei einem Autounfall – ihr Wagen war von Paparazzi durch die Straßen gejagt worden. „Ich hatte Angst, ich wollte nicht, dass sich die Geschichte wiederholt.“

Wie wird die britische Königsfamilie reagieren?

Britische Medien berichten, König Charles III. und Prinz William seien bereit, aus ihrer Sicht falschen Behauptungen in der Dokumentation zu widersprechen. Vor allem William sei nicht länger bereit, zu den Vorwürfen der Sussexes zu schweigen.