In Neidlingen ist ein 75 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Foto: 7aktuell.de/Enrique Kaczor/7aktuell.de | Enrique Kaczor

Ein Ehepaar liegt bewusstlos im Keller seines Hauses in Neidlingen. Rettungskräfte können nur noch den Tod des 75-jährigen Mannes feststellen. Die Ehefrau kommt mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Die Kripo hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Ein 75 Jahre alter Mann ist in seiner Schnapsbrennerei, die sich in seinem Wohnhaus in Neidlingen im Kreis Esslingen befindet, ums Leben gekommen, seine 74-jährige Frau wurde schwer verletzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Das Ehepaar hatte offenbar Gas eingeatmet. Ob der mutmaßliche Unfall in Zusammenhang mit der Brennerei steht, kann bislang noch nicht gesagt werden.

Wie die Polizei berichtet, meldeten weitere Hausbewohner gegen 16.45 Uhr via Notruf, dass das Ehepaar dringend ärztliche Hilfe benötige, da sie vermutlich Gas eingeatmet hätten. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fanden die beiden im Untergeschoss des Hauses auf, wo sich auch die von dem Mann betriebene Schnapsbrennerei befindet. Beide Personen waren nicht mehr ansprechbar. Während die bewusstlose Frau mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert wurde und dort gegenwärtig stationär behandelt wird, kam für den 75-Jährigen jede Hilfe zu spät.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft dabei auch, ob im Zusammenhang mit dem Betrieb der Brennerei entstandene Gärgase ursächlich für den mutmaßlichen Unfall sind. Die Ermittlungen dauern noch an. Der Rettungsdienst war mit elf Fahrzeugen, 22 Einsatzkräften und einem Rettungshubschrauber vor Ort. Im Einsatz waren außerdem die Feuerwehren Neidlingen und Weilheim mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 29 Kräften.